Montag, 1. Februar 2010

Dick und Übergewicht durch Darmbaktrien

Bakterien spielen beim Verdaungsprozess eine wesentliche Rolle.

Im Darm eines Menschen leben 100 Billionen Bakterien. Normalerwiese sind die Hälfte davon sogenannte "Firmicuten". Diese können nicht resobierbare Balaststoffe so umwandeln und spalten daß sie doch noch aufgenommen und somit auch in Energie umgewandelt werden können. Es entstehen aus Balast stoffen Zucker und Fettsäuren, aus denen der Körper dann Fett aufbaut.

Ballaststoffe die eigentlich gegessen werden sollten um abzunehmen, und teilweise der Nahrung extra zugesetzt werden, können somit einen extra Kalorienbeitrag zur Ernähung leisten und somit das Abnehmen deutlich erschweren.


In wie weit Ballaststoffe verwertet werden können, ist eben von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der Energiewert einer Mahlzeit müsste eigentlich für die persönliche Darmflora berechnet werden.

Durch eine Stuhlanlayse in unserem Speziallabor (Kosten ca 85.- Euro) lässt sich herausfinden ob ein Mensch zu viel Firmicuten hat. Wenn dies der fall ist, lässt sich durch gezielte Nahrungsmittel und eine angepasste Ernährung eine Verringerung der Anzahl diese Firmicuten herbeiführen, was zur Folge hat das die täglich aufgenommene Energiemenge reduziert wird und dadurch abnehmen leichter wird.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an meine Praxismitarbeiterinnen : tel : 05224-994677 oder per E-Mail: praxis@dieSanfteMedizin.de

Dr. med. Rainer Didier
Facharzt für Allgemeinmedizin
Klassische Homöopathie, Ernährungsmedizin, Medizinische Hypnose


Nordhofstr. 173
32130 Enger

Tel.:05224 - 994677

Mobil : 0171 - 6173744

www.dieSanfteMedizin.de

Keine Kommentare: